Alles begann 1989, als der Begriff Qualität erstmals im SGB V auftauchte. Allerdings war damit Qualitätssicherung gemeint, was aber eher als externe Kontrolle gedacht war. Das war uns bereits damals suspekt.

Mit den externen Begleitern Prof. Dr. Hans-Konrad Selbmann, Uni Tübingen und Dr. Dirk Vermey, CBO Utrecht, konnten wir den Ansatz neu als interne Qualitätssicherung interpretieren. Die CBO hatte ja bereits seit mehr als fünf Jahren Erfahrung mit Kontinuierlichem Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung. Aus dem Gesundheitsreferat München heraus konnten wir den Stadtrat und die AOK Bayern überzeugen, in den fünf Münchner Krankenhäusern 1990 das Projekt Vertrauen durch Qualität auf den Weg zu bringen.

Die Mitarbeiter in den Kliniken bildeten wir alle selbst aus. Der Ansatz DIN ISO 9000-1985 ff erwies sich als völlig untauglich für das Gesundheitswesen. So nahm es dann seinen weiteren Weg über KTQ bis hin zu den revidierten Versionen von DIN EN ISO 9000-2015 ff und zu DIN EN 15225 Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.